Online Galerie, Galerie au Cave, Bergisch Gladbach
Online Galerie, Galerie au Cave, Bergisch Gladbach
Galerie au Cave
Galerie au Cave

PBS-CAD
Robert-Schuman-Str. 11
51469 Bergisch Gladbach

Tel.: +49 2202 209955

Fax: +49 2202 209956

e-mail: office@plant-building-services.de

 

Anfahrt

Softwaresysteme

 

Bentley MicroStation V8i

Bentley Microstation Connect Edition

Bentley speedikon M / A

Bentley speedikon M / Industriebau

Bentley PlantSpace P&ID

Bentley Architecture

TriCAD

AutoCAD

AutoDesk Revit

Autodesk Revit MEP

NavisWorks Manage

Intergraph PDS

Leica CloudWorx

Leica Cyclone

Leica TrueView

Aktuelle Veranstaltungen

 

Hans-Ulrich Gyllenberg

Grafik, Fotografie, Architektur

 

http://www.gyllenberg.de

 

Die neuen Termine werden in Kürze hier zu erfahren sein.

BayerTechnology Services (China)

Als im Frühjahr 2003 die Bayer AG Uerdingen mit der Bitte um Eingabe ihrer Bauentwürfe in speedikon auf uns zukam, konnte keiner von uns das Ausmaß dieser Aufgabe im Vorwege einschätzen.

Die anfängliche Dateneingabe erfolgte in unserem derzeitigem Büro in Leverkusen in speedikon M auf der Basis MicroStation.

Schon bald jedoch - nach dem ersten Ist-Abgleich - war unsere Anwesenheit im Werk Uerdingen gefordert.

Entwurfstechnische Aspekte verlangten eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bauseite und der Anlagenplanung auf der Basis Intergraph PDS.Hierbei wurden anlagentechnische Anforderungen mit den baulichen Elementen interaktiv entworfen, in das Baumodell eingebracht und im Design Review gegen gecheckt. Mögliche Kollisionen und teure Änderungen auf der Baustelle konnten somit im Vorwege schon ausgeschaltet werden.

In einem Zeitraum von Anfang 2003 bis zum Juli 2004 entstand in dieser konstruktiven Zusammenarbeit ein den Anforderungen entsprechendes Baumodell, aus dem alle wichtigen Daten für die Planung und Detailplanung abgeleitet werden konnten.
Ein entscheidendes CAD-technisches Medium war hierbei speedikon, das aufgrund seines langen Einsatzes in der chemischen Industrie alle Voraussetzungen für eine progressive Planungstätigkeit gab. Im Juli 2004 wurden sämtliche Unterlagen des Projektes zur weiteren Planung zu BTS - Bayer Technology Services - nach Caojing in der Nähe von Shanghai transferiert. Hier entsteht im Moment der größte Industriepark Asiens - SCIP -Shanghai Chemical Industry Park.

Im August wurde die PBS-CAD von der Bayer AG eingeladen, mit der renommierten chinesischen Firma TCC an der weiteren Planung und 3D-Umsetzung teilzunehmen. So integrierte unsere Firma die statischen Berechnungen von TCC in das bestehende Bau-Modell und gewährleistete auch damit wieder eine durchgehende Kontrolle selbst der Detailplanung.

In der Zusammenarbeit mit den Anlagenplanern vor Ort und den Ingenieuren von TCC konnte auf diesem Wege auf anstehende Fragen der Mitarbeiter in kürzester Zeit reagiert werden, so dass eine zügige Fortsetzung der Planung gewährleistet werden konnte. Detailfragen des Baus konnten schnellstens beantwortet werden.
Druckversion | Sitemap
© PBS-CAD Plant Building Services